top of page

Die Bedeutung von Printtexten

Wir leben in einer Zeit, in der Digitalisierung und das Internet immer mehr an Bedeutung zunehmen. Das bedeutet aber nicht, dass Printtexte tot sind – ganz im Gegenteil! Gerade in den letzten Monaten kommen wieder vermehrt Kunden mit dem Wunsch nach Printtexten wie Flyern oder Broschüren auf uns zu. Und das hat gute Gründe!

 

Premium-Content im Printformat

Mit hochwertigem Content lässt sich mit exklusiven Printtexten in geringer Auflage eine bestimmte Kundengruppe zielgerichtet erreichen. So wird eine Broschüre, die nur an bestimmte Kunden herausgegeben wird, zu einem wirkungsvollen Werbeinstrument. Sie können diese zu einem Zeitpunkt herausgeben, an dem der Text für Ihren Kunden besonders relevant ist.

 

Was jedoch ganz besonders für Printtexte spricht, sind unsere fünf Sinne:

 

·       Wir können den Text mit allen seinen Farben sehen.

·       Wir können das Papier tasten.

·       Wir können das Papier und die Druckerfarbe riechen.

·       Bei einer mehrseitigen Broschüre raschelt das Papier. Wir können den Text also „hören“.

·       Theoretisch könnten wir den Text sogar schmecken!

 

Es werden also alle fünf Sinne angesprochen. So bleibt der Text länger in Erinnerung. Und der Leser hat keinen Zeitdruck. Er kann sich den Text in Ruhe zuhause nochmal durchlesen. So behalten viele Menschen Informationen besser und lesen den Text bewusster. Darüber hinaus schwindet unserer Aufmerksamkeit, wenn wir einen Text im Internet lesen oder sogar nur überfliegen. Daher ist gerade bei wichtigen Informationen ein Printtext eine gute Wahl. Auch kommt einem eine Broschüre, die zuhause rumliegt, immer wieder mal vor Augen und schafft so eine bleibende Erinnerung.

 

Gerade bei längeren Fachtexten sind Printtexte eine gute Alternative zu Webtexten oder digitalen E-Books. Diese können auch in Form eines Whitepapers veröffentlich werden. Der Begriff Whitepaper taucht mittlerweile häufig im digitalen Kontext auf, existiert aber als Begriff im Printbereich schon lange. Daher kann ein Text durchaus als digitales und/oder gedrucktes Whitepaper erscheinen. Auf diesem Weg können Sie sich als Experte in Ihrem Fachgebiet vorstellen und Ihren Kunden tiefere Einblicke in Ihre Arbeit geben. Dies ist mit einem Webseitentext nicht immer möglich.

 

Broschüren, Programmhefte und andere Printtexte von den WortARTisten

Seriosität und Glaubwürdigkeit durch Printtexte

Des Weiteren wirkt eine Broschüre besonders seriös und vermittelt eine sehr hohe Glaubwürdigkeit. Hinzu kommt, dass sich bei Printtexten mit Blick auf das Layout oft andere Möglichkeiten ergeben als bei Webtexten oder PDFs. Gerade wenn es um sensible Themen geht, steht ein Printtext also auch für Vertrauen und Wertschätzung.

 

Generell eignen sich Flyer oder andere Print-Produkte weiterhin gut als Ergänzung zum Onlinemarketing. Aus Nachhaltigkeitsgründen sollte aber gut überlegt werden, ob und wie sich ein Printtext lohnt. Flyer, die einfach nur auf Masse produziert wurden, etwa für Briefkastenwerbung, finden oftmals weniger Beachtung. Diese landen häufig ungelesen im Müll und sind somit nichts anderes als unnötiger Abfall. Auch aus Gründen der Müllvermeidung sollten daher Flyer, Broschüren und andere Printtexte gezielt eingesetzt werden.

 

Werden Printprodukte als Bonusbeilage oder exklusives Werbemittel für einen bestimmten Adressatenkreis eingesetzt, können sie eine hohe Aufmerksamkeit erreichen. Auch der Preis durch die Kosten für Papier und Druck spielt eine Rolle. Ein Text, der einfach ins Internet gestellt wird, ist weit günstiger, obwohl auch hier Kosten für Strom und die Webseite anfallen.

 

Printtexte mit den WortARTisten

Crossmedial denken

Übrigens gibt es einige Möglichkeiten, Web und Print crossmedial zu verbinden, beispielsweise über einen QR-Code mit dem Link zur Webseite auf einem Flyer. Hier finden potenzielle Kunden dann weitere Informationen. Oder auf der Webseite gibt es die Möglichkeit, eine spezielle Broschüre zu bestellen.

 

Printtexte schreiben ist komplett anders als einen SEO-Text für eine Webseite zu verfassen. Keywords sowie die Ausrichtung auf die Vorgaben von Google spielen hier keine Rolle. Dies gibt Textern unter anderem bei Formulierungen oder bei der Länge von Sätzen mehr kreativen Spielraum.

 

Mal geht es im Printbereich um Firmenbroschüren mit sehr exakten Informationen, mal um einen Flyer, bei dem Farben, Bilder und kreative Überschriften gefragt sind. Wir haben auch bereits kurze Bücher zur Herausgabe an besondere Kunden erstellt. Eine weitere Textsorte, die gelegentlich auch weiterhin in ausgedruckter Form benötigt wird, sind Pressemitteilungen.

 

Inhaltlich geht es oft nicht um kurzfristigen Content, sondern um Aspekte, die für Verfasser und Leser langfristig relevant sind. Daher sind längere Printtexte häufig so gestaltet, dass sie mehrfach gelesen werden können und der Leser für in relevante Informationen rasch wiederfindet. Dies spiegelt sich auch in Struktur und Layout mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhang und anderen Elementen wider. Selbstverständlich für uns ist hierbei der Umgang mit einer korrekten Zitierweise.

 

Spielen Sie mit dem Gedanken, eine schöne Broschüre herauszubringen? Wir beraten Sie gern ausführlich zu Ihrem Textprojekt! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page