Viele Kunden kommen auf uns zu, wenn eine Überarbeitung der Webseite ansteht. Eine gängige Faustregel besagt, dass alle zwei bis drei Jahre ein Relaunch sinnvoll ist. Doch woran erkennen Sie, dass es mal wieder soweit ist?
Hinweise auf bevorstehende Überarbeitung der Webseite
Ein Aspekt ist, dass die Inhalte der Webseite veraltetet sind. Vielleicht verkaufen Sie einige vorgestellte Produkte gar nicht mehr oder es wird noch auf Veranstaltungen hingewiesen, die schon vor einigen Jahren stattfanden. Auch technisch gibt es immer wieder Neuerungen, die sich auch auf die Sichtbarkeit bei Google auswirken. So wird beispielsweise bei Bildern zum WebP-Format geraten, das schnellere Ladezeiten als jpeg oder png verspricht.
Auch bei SEO ist vieles ständig im Wandel, und Google bringt regelmäßig neue Updates heraus. Erst im November 2024 wurde ein neues Core-Update von Google ausgerollt. Dieses soll sich erneut stärker auf Inhalte konzentrieren, die wirklich für Menschen geschrieben wurden und Mehrwert bieten. Auf Masse geschriebene Inhalte werden abgestraft.
Ein Hinweis auf einen notwendigen Relaunch sind sinkende Besucherzahlen. Dies kann beispielsweise daran liegen, dass die Seite langsam lädt und die Inhalte die Leser nicht mehr abholen. Mit Blick auf das Design fallen uns immer wieder Webseiten auf, die wirken, als stammten sie noch aus den 1990er Jahren! Spätestens dann sollte sich ein Webdesigner einmal die Seite anschauen. Zudem schleichen sich gerade bei WordPress im Laufe der Jahre Fehlerchen ein. Einmal ein Update verpasst und schon funktioniert irgendetwas nicht mehr wie erwünscht.
Häufig schleicht sich im Laufe der Jahre auch Duplicate Content ein und interne wie auch externe Links erreichen nicht mehr ihr Ziel. Dies kann ein Grund dafür sein, dass die Seite im Google-Ranking gefallen ist. Ein Problem, dass uns im Alltag häufig begegnet, sind Seiten mit vielen URLs. Im Laufe der Zeit haben sich viele Bilder, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen und so weiter angesammelt. Irgendwann ist es auch auf der Webseite Zeit zum Aufräumen!
Webseite sollte mit dem eigenen Geschäft mithalten
Das eigene Geschäft verändert sich und geht mit der Zeit, die Webseite aber nicht? Oftmals hat sich das Geschäftsmodell verändert, was sich aber nicht auf der Webseite widerspiegelt. Ein weiterer Grund für einen Relaunch ist, wenn Neuerungen wie ein Onlineshop eingeführt werden sollen. Dies klappt häufig nicht reibungslos, wenn der Webseite ein veraltetes CMS zugrunde liegt oder lange keine Updates mehr durchgeführt wurden.
Wer übrigens ein neues Webseitenprojekt plant und mehr als zehn Mitarbeiter beschäftigt oder einen Jahresumsatz von mehr als zwei Millionen Euro bzw. eine Bilanzsumme von mindestens zwei Millionen Euro erwirtschaftet, muss seine Webseite ab Sommer 2025 barrierefrei gestalten. Wir unterstützen unsere Kunden hierbei mit Texten in Leichter Sprache und geben Ihnen auch gern Tipps zur technischen Barrierefreiheit. Vieles hiervon wie gut lesbare Überschriften, gut strukturierte Texte und eine verständliche Navigation gehen Hand in Hand mit den wichtigsten SEO-Vorgaben.
Wie gelingt der Relaunch?
Nun ist also die Entscheidung gefallen: Eine neue Webseite muss her! Wie gehen Sie beim Überarbeiten der Webseite am besten vor? Am besten haben Sie schon erste Ideen, in welche Richtung die neue Webseite gehen soll. Wir führen gern für Sie eine SEO-Analyse unter Einbeziehung Ihrer Mitbewerber durch. Auch beim Content-Audit unterstützen wir Sie selbstverständlich. Hierbei geht es darum, herauszufinden
· welche Inhalte komplett veraltete sind
· welche Inhalte überarbeitet werden müssen
· welche Inhalte auf der Webseite bleiben können.
Bei manchen Texten reicht eine kleine Auffrischung vollkommen aus, andere müssen von Grund auf neu erstellt werden.
Wenn die bisherige Domain bestehen bleiben soll, gibt es bei der Überarbeitung mehrere Wege. Geht es nur um kleinere Optimierungen wie neue Texte, kann dies meist problemlos live passieren. Die betroffenen Texte oder Bilder werden einfach ausgetauscht. Bei größeren Veränderungen ist ein Backup unerlässlich, falls bei der Arbeit an der Webseite doch etwas schiefgehen sollte. Wenn die Seite von Grund auf neu gemacht werden soll, empfiehlt es sich, die neue Seite beispielsweise in einer Staging-Umgebung neu aufzubauen, damit diese die alte Seite komplett ersetzt.
Gut Ding will Weile haben
Je umfangreicher die Neuerungen sind, umso länger dauert es, die Seite zu überarbeiten. Viele Dinge, die bereits große Wirkung erzielen können – beispielsweise ein neuer Text auf der Startseite – sind für uns in kurzer Zeit umsetzbar. Bis die gesamte Seite in neuem Glanz erstrahlt, kann es unter Umständen aber einige Wochen oder gar Monate dauern. Daher gehen wir hier oft Schritt für Schritt vor und nennen unseren Kunden zunächst die wichtigsten „Baustellen“, die sich rasch umsetzen lassen. Viele andere Aufgaben können dann nach und nach folgen.
Viele Aufgaben beim Relaunch der Webseite können wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen problemlos umsetzen. Gern liefern wir die Texte und geben Ihnen Tipps für weitere Verbesserungen. Diese können Sie, Ihre Mitarbeiter oder der Admin Ihrer Webseite häufig leicht selbst umsetzen. Je nach CMS übernehmen wir gern auch selbst das Einstellen von Texten und Bildern. Bei größeren technischen und grafischen Verbesserungen empfehlen wir Ihnen gern einen erfahrenen Webdesigner.
Gern schauen wir uns gemeinsam Ihre Webseite an und prüfen, an welcher Stelle Verbesserungsbedarf besteht. Sprechen Sie uns an!
Comments