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Warum guter Content ein Wettbewerbsvorteil ist

Aktualisiert: 1. Nov. 2024

Was ist eigentlich Content und warum ist guter Content im Internet so wichtig für Ihr Unternehmen? Zunächst einmal besteht Content nicht nur aus Text, sondern auch aus Bildern, Videos oder Audio-Inhalten. Idealerweise sind diese Elemente passend aufeinander abgestimmt und passen zu Corporate Design und Corporate Identity.

 

Weiterhin sind aber Texte der Kern einer guten Content-Strategie. Google verändert sich zwar stetig, aber Text ist und bleibt für die Suchmaschine ein sehr wichtiges Element. Mittlerweile bietet die Suchmaschine zwar auch eine Bildersuche an und wertet Bilder als wichtiges Element für Helpful Content und die Usability einer Seite, doch bei SEO kommt man weiterhin nicht um Text herum.

 

Damit ist guter Content ist wichtig für

 

·       die Sichtbarkeit bei Google

·       die Gewinnung neuer Kunden

·       die Kundenbindung

·       die Steigerung des Umsatzes

 

Guter Content gehört auch zu Bildern

Lange galt die Vermutung, dass Google keine Bilder oder Videos erkennen kann, sondern nur Text. Wir sprechen von Vermutung, da viele Aussagen rund um SEO nie direkt von Google bestätigt wurden, sondern nur auf Beobachtungen von SEO-Experten beruhen.

 

Aus diesem Grund sollten Sie auch bei Bildern den Text nicht vergessen, genauer gesagt die ALT-Texte. Diese sollten einerseits beschreiben, was auf den Bildern zu sehen ist, sind aber auch eine gute Möglichkeit, um Keywords unterzubringen. Außerdem werden diese Texte von Screen-Readern für Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen ausgelesen.

 

Generell geht es Google wie auch Unternehmen um das gleiche Ziel: sinnvollen, hilfreichen Content zu produzieren. Der Weg dorthin ist sehr unterschiedlich. Google erkennt mittlerweile, ob Inhalte auf Webseiten wirklich aktuell, relevant und nützlich sind. Guter Content steigert also Ihre Sichtbarkeit bei Google. Dieser sollte auf Ihre Zielgruppe und die Suchanfragen der Zielgruppe ausgerichtet sein.

 

So gelangen Menschen auf Ihre Webseite, lernen Ihr Unternehmen kennen und werden im besten Fall zu Kunden. Im nächsten Schritt steigert guter und regelmäßiger Content, beispielsweise in einem Blog oder Ratgeber, die Kundenbindung. Google bewertet es im Übrigen positiv, wenn immer wieder Bewegung auf der Webseite ist und neue Inhalte eingestellt werden.

 

Auch eine komplette Überarbeitung der Webseite in regelmäßigen Abständen fördert dies. So stellen Sie auch sicher, dass Ihre Seite immer technisch up to date ist und alle Inhalte auf dem neuesten Stand sind. Eine Faustregel lautet, alle zwei bis drei Jahre die Webseite zu überarbeiten bzw. überarbeiten zu lassen. 


regelmäßige Überarbeitung von Webseiten

Informativer und glaubwürdiger Content

Mit informativem Content präsentieren Sie sich im Web als Experte, was Ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen erhöht. Daher sollten alle Inhalte seriös und korrekt sein. Hier sind Texter, die Quellen so aufbereiten, dass Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen wirklich verstehen, eine große Hilfe. Auf diesem Web steigern Sie die Conversion auf Ihrer Webseite und stärken Ihre Marke.

 

Es gibt also viele gute Gründe, um in ansprechenden und relevanten Content zu investieren! ChatGPT reicht hier in vielen Fällen nicht aus, denn die KI kann zwei entscheidende Dinge bisher nicht: ausführliche SEO-Analysen und SEO-Optimierung. Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Auch Absätze, Überschriften, Fettungen und Auflistungen gehören zu jedem SEO-Text. Wir beraten Sie auch zum Layout Ihrer Texte umfassend!

 

Und natürlich sollte ein guter Text informieren und die Fragen der Kunden beantworten. Es ist unbedingt nötig, sich in den potentiellen Kunden hineinzuversetzen. Und manchmal muss man eben auch Fragen beantworten, die einem selbst schon lange klar sind. Damit hebt sich dieser Teil des Onlinemarketings deutlich von reiner Werbung ab, die mit Aufmerksamkeit und lauten Sprüchen zum Kauf überreden will. Gute Texte im Onlinemarketing sind eben auch als Serviceleistung, nicht nur als Werbung zu verstehen.

 

Je nach Unternehmen, Branche und Zielgruppe bitten uns unsere Kunden sogar darum, das Produkt nicht allzu offensiv zu bewerben. Eine seriöse Darstellung des Produkts mit Vor- und Nachteilen ist ihnen wichtiger als laute Werbung. Hier unterscheiden sich Webseitentexte eben auch von Texten wie etwa für Google Ads. Manchmal ist dies eine Kunst für sich: informativ berichten und bewerben gleichermaßen. Dies gelingt uns in der Regel aber sehr gut: Elisabeth ist für die Zahlen und Fakten zuständig; Christian bringt Kreativität und Farbe in unsere Texte. 


Texterstellung WortARTisten

Textlänge berücksichtigen

Früher galt mal die Faustregel, dass Google überhaupt erst Texte mit mehr als 400 Wörtern erkennt. Dies ist überholt, denn Google erkennt auch bei kürzeren Texten, ob sie relevant sind. Dennoch plädieren wir je nach Thema für längere Texte. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen richten wir uns bei der optimalen Textlänge nach den Texten der Konkurrenz. Hierfür führen wir eine tiefgreifende Konkurrenzanalyse durch, bei der wir auch die durch die Konkurrenz verwendeten Keywords betrachten.

 

Aus unserer Erfahrung heraus haben viele Firmen Ihre wichtigsten Konkurrenzen auch online im Blick. Nennen Sie uns also gern vorab zwei bis drei Hauptkonkurrenten und wir beziehen diese direkt in unserer Analyse ein. So schlagen Sie Ihre Mitbewerber auch im Web!

 

Aus textlicher Sicht kommt hinzu, dass wir und auch Google Texte bevorzugen, die in die Tiefe gehen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Man muss nicht jedes Detail nennen, doch beim Kunden sollte keine Frage offen bleiben. Viele Menschen schätzen auch die eine oder andere Zusatzinformation, vielleicht auch mal eine kleine Anekdote, einen Ratgeberbereich oder einen Exkurs zu einem verwandten Thema. Mehrwert ist also gefragt!

 

Seien Sie relevant!

Wichtig ist jedoch, dass diese wirklich für die Zielgruppe relevant und korrekt ist. Daher ist es vielfach nicht verkehrt, Behauptungen und Argumente wirklich zu belegen. Wir verweisen je nach Text gern auch auf externe, seriöse Quellen wie statista.de, die Tagesschau oder Behörden. Auch dies erhöht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Kunden.

 

Ach ja, richtig guter Content ist natürlich einzigartig! Google hasst nichts mehr als Duplicate Content. Schreiben Sie irgendwo im Web ab, droht Ihnen, dass Google Ihre Webseite im Ranking herunterstuft oder sogar ganz aus der Listung in der Suchmaschine herausnimmt. Auch auf der eigenen Homepage sollte sich kein Text doppelt finden lassen. Wie sich dies bei KI-generierten Inhalten verhält, ist noch nicht eindeutig geklärt. Und hier ist den Plagiats-Checkern und KI-Checkern im Internet nicht unbedingt zu vertrauen. Unsere Tests haben ein gemischtes Ergebnis erzielt. Daher vertrauen wir hier lieber auf unsere Erfahrung und Fähigkeiten, nicht auf die Technik!

 

Und Sie können uns vertrauen: Stechen Sie mit gutem Content online aus der Masse hervor! Wir unterstützen Sie gern dabei. Sprechen Sie uns an!

 

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