top of page

Content-Erstellung im B2B-Bereich

Auch im B2B-Bereich, also im geschäftlichen Kontakt zwischen Unternehmen, ist guter Content gefragt. Hier sind die Zielgruppe nicht Privatverbraucher, sondern Unternehmen aus der eigenen oder einer fremden Branche. Viele B2B-Webseiten listen schlicht ihre Produkte auf: Dies ist weder für Google noch für den Kunden von Vorteil.

 

Texterstellung für Firmenkunden

Wir stehen unseren Kunden aus dem B2B-Bereich häufig zur Seite, wenn es um sehr erklärungspflichtige Dienstleistungen und Produkte geht. Dabei sind genaue Fakten und Zahlen wichtig, denn die Zielgruppe bringt häufig ein gewisses Vorwissen und höhere Ansprüche an einen guten Text mit. Damit dies gelingt, ist ein ausführliches Vorgespräch mit Ihnen sowie ein aussagekräftiges Briefing eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Textprojekt für den B2B-Bereich. B2B-Texte sind nicht langweilig – zumindest nicht mit der richtigen Herangehensweise und der Hilfe professionelle Texter. Es darf es auch hier persönlich zugehen und eine Portion Werbung sowie eine Prise Humor sind gefragt!

 

Auch bei Texten für unsere Kunden aus dem B2B-Bereich filtern wir zunächst heraus, was die Zielgruppe wirklich interessiert und welche Fragen sie haben. Bei der SEO-Analyse ist es im B2B-Bereich häufig besonders wichtig, sich die direkte Konkurrenz anzuschauen:

 

·       Wie präsentiert sich diese im Internet?

·       Wie ist die Webseite gestaltet?

·       Welche Keywords nutzt die Konkurrenz?

·       Was machen die Mitbewerber besonders gut/schlecht? 


SEO-Analyse bei Webtexten

Als Experte auftreten

Im besten Fall erfüllt der Text letztlich die E-E-A-T-Anforderungen von Google:

·       Expertise (Fachwissen)

·       Experience (Erfahrung)

·        Authoritativeness (Autorität im Fachgebiet) und

·       Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit).

 

Damit wünscht sich Google nichts anderes als der Kunde. Gerade im B2B-Bereich sollten sich Unternehmen nicht scheuen, mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung als Experte auf ihrem Gebiet aufzutreten. So gewinnen Sie das Vertrauen von Google und Ihren Kunden!

 

Wissen, Kompetenz und Erfahrung zeigt sich nicht durch die tollsten Fremdwörter und Fachbegriffe, sondern dadurch, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Aber auch Entscheider werden nicht durch Zahlen und Fakten überzeugt, sondern durch Emotionen. Daher sollten auch B2B-Texte eine persönliche Note aufweisen.

 

Dennoch geht es bei der Content-Erstellung im B2B-Bereich deutlich mehr als im B2C-Bereich um Richtigkeit und Genauigkeit. Falsche Informationen im Text können hier durchaus Folgen haben, beispielsweise durch einen teuren Fehlkauf. Wir können uns gut in neue Themen einarbeiten und bringen in einigen Themenfeldern aufgrund unserer beruflichen Hintergründe Fachwissen mit, dennoch sind wir am Ende des Tages „einfach nur Texter“. Daher ist uns mit Fachwissen aus seriösen Quellen oder älteren Veröffentlichungen sehr geholfen. Und je nach Thema sollte nochmals ein Experte über den fertigen Text schauen. Dies gilt vor allem bei Themen, die einen engen Bezug zu geltenden Gesetzen haben.

 

Frischer Wind auf der Webseite

Leider sind viele Texte – insbesondere in Zeiten von ChatGPT - mit Anglizismen, Füllwörtern und Modewörtern gespickt. Die Begriffe „nachhaltig“ und „maßgeschneidert“ tauchen gefühlt in jedem zweiten Text auf. Einige Modewörter oder Anglizismen haben sich in bestimmten Branchen so eingebürgert, dass sie dort kaum noch auffallen oder hinterfragt werden. Meistens lassen sich diese Wörter ersatzlos streichen oder durch deutlich aussagekräftigere Begrifflichkeiten ersetzen.

 

Generell machen Floskeln oder Füllwörter keinen Text besser – ganz im Gegenteil. Immer wieder führen sie dazu, dass ein Text langweilig oder gar unverständlich wird. Dies kann gerade im B2B-Bereich zulasten der Glaubwürdigkeit eines Unternehmens gehen.

 

Zudem stechen Firmen mit immer gleichen Texten und Begriffen nicht aus dem Einheitsbrei heraus. Etwas frischer Wind freut Ihre Kunden und Google! Probieren Sie gern auch textlich mal etwas Neues aus: Ihre Kunden werden es Ihnen danken, denn gute Texte bringen auch ein positives Markenimage mit sich und steigern die Kundenbindung.

 

Übrigens muss es dabei nicht immer ein Webseiten- oder Blogtexts ein: Auch in Zeiten der Digitalisierung sind Flyer und Broschüren gefragt! Viele Kunden freuen sich, etwas haptisch erleben zu dürfen und als Erinnerungsstütze an ein gutes Gespräch mit nach Hause zu nehmen.

 



Informative Texte von den WortARTisten

Texte, die rundum informieren

Bei B2B-Texten können wir immer ein wenig Vorwissen beim Leser voraussetzen. Womöglich hat sich der Leser auch bereits mit dem Produkt oder der Branche auseinandergesetzt. Dies kann bedeuteten, dass wir im Text etwas mehr in die Tiefe gehen und auch mal den einen oder anderen Hintergrundbezug erklären oder den einen oder anderen Ausflug in ein verwandtes Fachgebiet wagen. Am Ende sollte der Leser überzeugt sein, dass er sich für das genau richtige Produkt für sein Anliegen entschieden hat!

 

Sinnvoll kann im B2B-Bereich eine schnelle und übersichtliche Darstellung aller Fakten zu Beginn des Textes sein. So wissen Unternehmen auf den ersten Blick, ob sich das Produkt für sie lohnen könnte und sie mehr darüber wissen möchten. Danach folgt ein informativer Text, gern untermalt mit Bildern und Grafiken, der keine Fragen offen lässt!

 

Wir sprechen gern mit Ihnen über Ihr Textprojekt und sprechen die beste Vorgehensweise für Sie und Ihr Unternehmen mit Ihnen ab. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail!

 

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page